NEWS/BLOG

Vor Weihnachten hatte ich die Gelegenheit, mit Dietmar über das Laufen zu plaudern. Das Laufen ist meine große Leidenschaft. Nicht als Wettbewerb. Nicht wegen Tempo oder Strecke. Sondern einfach, um des Laufens willen. Vor 10 Jahren war es fast vorbei damit, als meine Achillessehne mich massiv ärgerte. Ich verschlang alle möglichen Bücher über...

Aufgrund des Einflusses des Covid 19 sind unsere Aktivitäten eingeschränkt. In dieser Situation hat Meister Chen Peishan sieben Mal Online-Workshops in Japan abgehalten, und dies ist der 2. internationale Workshop. In diesem Online-Workshop können wir Liebe, Frieden und Gesundheit erfahren. Dies ist der großartige Weg, unsere Freundschaft über die...

von Sabine Rossbach
25 Jahre Pagode Friedrichshafen und 10 Jahre Herbstcamp. Das sind zwei sehr gute Gründe zu feiern. In diesen seltsamen Zeiten war es bis kurz vor dem Herbstcamp, das vom 30.9. bis 4.10.2020 in Ravensburg stattfinden sollte, schwierig zu planen, in welcher Form diese Feier stattfinden könnte. Deswegen feierten wir in den 5 Tagen...

von Annemarie Leippert
1995 begründete Dietmar Stubenbaum zusammen mit Franz Gaschler die Pagode Friedrichshafen in einem von den Franzosen aufgegeben ehemaligen Kasernengebäude.
Davor hatte er zwischen seine Reisen nach Asien auch in einer anderen Halle in Friedrichshafen unterrichtet, so dass einige meiner Mitschüler heute bereits seit 30 Jahren...

von Sabine Rossbach
Es sind bedrückende Zeiten, die uns in vielen Bereichen unseres Lebens einschränken. Die uns auch daran hindern, gemeinsam zu trainieren. Gerade für diejenigen, die noch relativ am Anfang stehen stellt sich die Frage: "Wie kann ich weitertrainieren, wenn ich keine Korrektur durch meinen Lehrer bekomme? Wie komme ich in der Form...

von Harald Grimme
Vorweg etwas zu mir und meiner Person: Ich trainiere mit Begeisterung seit März 2015 Chen Taijiquan bei Dietmar Stubenbaum in der Pagode in Friedrichshafen. Am 19. Februar 2018 bestand ich die Prüfung zum Kursleiter im Chen-Taijiquan. Danach begann ich Kurse beim Kathrinahus (CH Widnau) zu leiten. Das Training in der Pagode führe...

Bestanden

15.12.2019

Seit Samstag den 14.12.2019 dürfen wir, nach bestandener Prüfung, nun auch Sabine Rossbach und Stephan Lahl als Übungsleiter in unserer Chen Taijiquan Xiaojia Tradierungslinie begrüßen. Hierzu möchten wir den beiden recht herzlich gratulieren.

Seit dem 17. November 2019 hat die International Society of Chen Taijiquan (ISCT) und deren Vertretung im deutschsprachigen Raum, die Gesellschaft zur Erforschung und Praxis des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan e. V. (GCT), zwei neue offizielle Lehrkräfte: Patrick Hallé und Michael Derpsch.

Dieses Jahr war beim Herbstcamp 2019 Dynamik gefragt. Springen, Drehen, schnelle Tritte, Stöße und Hiebe. Auch das ist Taijiquan. Neben dem detaillierten Training der ersten Form Yilu und der Anwendung in den einzelnen Bildern führte Dietmar Stubenbaum in diesen fünf Tagen in Ravensburg zwei für uns neue und sehr dynamische Formen ein: Die zweite...