Hinweis: Mitglieder der Pagode und der Gesellschaft zur Erforschung und Praxis des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan e. V. können unter die.pagode@outlook.de gerne auch unser Newsletter für interne Infos bestellen.

Seit dem 17. November 2019 hat die International Society of Chen Taijiquan (ISCT) und deren Vertretung im deutschsprachigen Raum, die Gesellschaft zur Erforschung und Praxis des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan e. V. (GCT), zwei neue offizielle Lehrkräfte: Patrick Hallé und Michael Derpsch.

1) Julian Braun: Die Kriegskunst des Sunzi - Einige einführende Betrachtungen
Der Aufsatz gibt eine kurze Einführung in die Inhalte der neben Clausewitz "Vom Kriege" wohl bekanntesten Abhandlung zur militärischen Strategie, den "13 Kapiteln der Kriegsführung" des Sunzi. Dabei wird der Text unter den Aspekten Autorschaft, Aufbau, Übersetzungen und...

Dieses Jahr war beim Herbstcamp 2019 Dynamik gefragt. Springen, Drehen, schnelle Tritte, Stöße und Hiebe. Auch das ist Taijiquan. Neben dem detaillierten Training der ersten Form Yilu und der Anwendung in den einzelnen Bildern führte Dietmar Stubenbaum in diesen fünf Tagen in Ravensburg zwei für uns neue und sehr dynamische Formen ein: Die zweite...

Vom 29. September bis 3. Oktober in Ravensburg
Alle Infos zum Internationalen Chen Taijiquan Xiaojia Herbstcamp in Ravensburg am Bodensee findet ihr hier (Trainingszeiten, Unterrichtsinhalten, Preise etc.)
Infos >>>

Ein Jahr ist unsere Reise zum ISCT Festival 2018 in Japan nun her, und genau zu diesem Jahrestag gelingt es Patrick uns mit seinem überraschenden, per E-Mail an uns verschickten Trailer, auf einen Schlag zurück in diese wunderbare Zeit zu versetzen.

"It's still martial arts" betonte Meister Chen Peishan immer wieder bei seinem Besuch in Deutschland vom 27. April bis 02. Mai 2019. Wir können Taiji für unsere Gesundheit, aus Spaß an der Bewegung oder zum Kennenlernen der chinesischen Philosophie & Kultur studieren, aber wir verlieren etwas, wenn wir Taiji ohne den Kampfkunst-Aspekt üben. Das gab...

Programm für Einsteiger:
Erlernen der Basisformen des Sizheng Taijiquan und der traditionellen Chen Taijiquan Yilu, je nach vorhandenen Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmer individuell mit Einzelkorrekturen. Dieses Level wird jichujia 基础架 genannt. Hier lernt man die einzelnen Bewegungsbilder der Form, den äußeren Rahmen, es werden die Grundlagen...

Für alle Schüler Dietmar Stubenbaums findet das diesjährige Pagode-Grillfest am Freitag den 21. Juni 2019 am Bodenseeufer statt (geschlossene Veranstaltung).