Kursleiterprüfung Nicole Serarcangeli-Bultgen

03.10.2023

Herzlichen Glückwunsch an Nicole Serarcangeli-Bultgen, die die Prüfung zur Kursleiterin des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan am 3.10.2023 bestanden hat! Sie lernt diese Kunst und ihre Philosophie mit großer Freude und Eifer. Nun ist sie berechtigt, in der Tradition von Dietmar Stubenbaum zu unterrichten, sowie als lizenzierte Lehrkraft der Gesellschaft zur Erforschung und Praxis des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan e. V. und damit auch im Namen des Weltverbandes von Meister Chen Peishan und Meisterin Chen Peiju, der International Society of Chen Taijiquan (ISCT) zu wirken. Wir sind stolz auf sie und wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei ihrer weiteren Entwicklung! 

Annemarie Leippert

Dietmar Stubenbaum und Nicole Serarcangeli-Bultgen
Dietmar Stubenbaum und Nicole Serarcangeli-Bultgen

Ihren Werdegang in der Kampfkunst nachfolgend mit Nicoles eigenen Worten:

Ich bin Nicole und liebe Japan schon seit ich ein Kind war, und darum war Karate mein erster Kontakt mit den asiatischen Kampfkünsten. Ich habe 1985 angefangen, Wado Ryu Karate zu lernen, unter der Anleitung von Meister Kamigaito Yoshikazu, der in Brüssel wohnte. Er war ein großartiger Lehrer und ich habe viel von ihm gelernt. Ich bin oft zu seinen Workshops in Belgien und Luxembourg gefahren, um mein Können zu verbessern. 1990 habe ich dann die Prüfung zum 1. Dan bestanden, ein stolzer Moment für mich. Leider ist Meister Kamigaito kurz danach nach Japan zurückgekehrt, und ich musste mir einen neuen Lehrer suchen.

Ich habe mich dann für Kung Fu entschieden, weil es mich fasziniert hat, wie vielseitig und dynamisch diese Kunst ist. Ich habe bei Meister Kim Hong Jin trainiert, der ein echter Meister seines Fachs war. Er hat mir die traditionellen Formen und Techniken beigebracht, die er selbst von seinen Vorfahren gelernt hatte. Er war sehr streng und fordernd, aber auch fair und respektvoll. Das Training war hart, aber es hat sich gelohnt. Manchmal habe ich es aber auch übertrieben und mich total verausgabt. Mit der Zeit habe ich dann gelernt, dass ich nicht immer alles geben musste, sondern auch auf meinen Körper hören sollte. Hier habe ich drei Prüfungen abgelegt.

1994, 1995 und 1999 sind dann meine drei Kinder zur Welt gekommen und mein Leben hat sich verändert. Ich hatte keine Zeit mehr für das Training und musste es aufgeben.

2014 habe ich versucht, wieder mit Kung Fu anzufangen, aber es hat mir nicht mehr so viel Spaß gemacht wie früher.

Ende 2016 habe ich dann Volker Bänsch kennengelernt, der Taijiquan unterrichtet. Ich habe mir sein Training angesehen und war sofort begeistert. Er hat mir dann einen Workshop mit Dietmar Stubenbaum empfohlen, der ein Experte für Taijiquan ist. Ich bin hingegangen und war hin und weg! Seitdem bin ich eine begeisterte Taijiquan Schülerin und genieße jede Minute davon!