REFERENZEN

Elmar Abram

Rolfer
www.elmar-abram.com

Ich kenne Dietmar seit es sich vor mehreren Jahren glücklicherweise ergeben hat, dass er über die Bekanntschaft mit einem mit mir befreundeten Rolfer-Kollegen aus München einen 3 Tageskurs mit einer kleinen Gruppe in meinem Haus in Altrei/Südtirol geleitet hat.

Dieser Kurs wurde dann jeweils im Frühjahr und Herbst zu einer festen Einrichtung, bis Covid eine Unterbrechung erzwang.

Ich bin durch meine Arbeit als Rolfer (Rolfing) seit 35 Jahren und vorher schon als Sportpädagoge mit Körperstruktur, Haltung, Leichtigkeit und Ökonomie der Bewegung in der SCHWERKRAFT beschäftigt, und war daher von allem Anfang an von den Erklärungen Dietmars "elektrisiert", aber auch nicht immer damit einverstanden. Mein Zugang zur Bewegung kommt über alltägliche, "normale" Bewegung, arbeits- und sportbedingte Bewegungsabläufe und auch damit zusammenhängende Beschwerden.

Dietmars Zugang geht direkt über diese erstaunliche, über längste Zeiträume ausgefeilte und verfeinerte Kampfkunst, und ich merkte bald: da kann ich Wichtiges dazulernen und im Laufe der vielen Gespräche über diese Themen habe ich durch die Offenheit, Disponibilität und Bescheidenheit und dann in der absoluten Kompetenz bei der praktischen Arbeit in Dietmar den wirklichen Lehrer erkannt!

Ich habe Taijiquan immer besser verstanden, mein Wissen über Bewegung ist umfassender und tiefgründiger geworden und darüber bin ich glücklich. Und seit einem Jahr fängt jeder meiner Tage mit Taijiquan, also mit Freude an!

Die beeindruckende Fähigkeit Dietmars: Er hört ernsthaft zu!

Und nur ein wahrer Meister weiß, dass er immer noch was lernen kann!


Fabian Heise

Ergotherapeut

An den ersten Workshop von Dietmar an dem ich teilgenommen habe, kann ich mich noch erinnern. Ich war verblüfft mit welcher Einfachheit, Vitalität und Dynamik er sich bewegen konnte. Die inspirierenden Workshops, anschaulichen Übungen, Anekdoten aus seinen Lehrjahren, aber auch die persönlichen Gespräche mit ihm haben eine Leidenschaft für die Bewegungs- und Kampfkunst in mir entstehen lassen. 

In den mehr als zehn Jahren konnte ich auch die Verfeinerung seiner Unterrichtsmethodik miterleben. Wie klar definiert er unterschiedliche Niveaus unterrichtet, und ein tiefes Verständnis dafür hat, was der einzelne Schüler:in umsetzen kann. 

Beeindruckend war und ist nicht nur das reichhaltige praktische Wissen das Dietmar besitzt, sondern auch die Klarheit und Strukturierung mit der er Kampfkunst/Gongfu Methoden unterrichtet. 

Dieser inspirierende und bescheidene Lehrer ist für mich ein wichtiger Mensch, den ich auch freundschaftlich sehr schätze.

Volker Bänsch

Reit-, Taijiquan und Qigonglehrer
www.taiji-qigong.net

Nach über 13 Jahren Training und Zusammenarbeit im Chen Taijiquan Xiaojia möchte ich Meister Dietmar Stubenbaum meinen größten Respekt und größte Dankbarkeit aussprechen.

Da mich das Taijiquan als Kampfkunst interessierte, suchte ich im Jahre 2008 ein Chen Taijiquan Lehrer und hatte das Glück auf Meister Stubenbaum zu stoßen und kennen zulernen.

Am Anfang war ich sehr misstrauisch, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas vom Xiaojia (kleiner Rahmen) des Chen Stils gehört hatte.

Aber zum Glück war meine Neugier grösser als meine Skepsis, so dass ich zu seinem Workshop nach Saarbrücken gefahren bin.

Ich war von Anfang an begeistert von seinen ausführlichen Erklärungen, Darbietungen und Wissen über das Taijiquan, aber auch über die andere Kampfkünste und die Fechtkunst.

Herr Stubenbaum hat die Gabe seinen Unterricht so aufzubauen, dass sich alle Schüler ihrem Ausbildungsstand entsprechend optimal weiterentwickeln können.

Da Meister Stubenbaum durch sein eigenes, langes und intensives Training u.a. auf Taiwan, in China und Japan, bei sehr renommierten Meistern, ein sehr hohes Gong Fu aufgebaut und die inneren Prinzipien erfasst und in seinem Körper integriert hat, kann er seinen Schülern alle Bewegungen und die dahinter versteckten Kampfanwendungen erklären und vorführen. Durch die Partnerübungen können die Schüler die Spiralkraft am eigenen Leib spüren.

Es ist immer wieder erstaunlich mit wie wenig Aufwand so starke Kräfte erzeugt werden können.

Herrn Stubenbaum unterrichtet auch das Che-Xingyiquan und ist der einzige Lehrer in Europa, der den Wangbao-Speer (Lihua Qiang-Birnenblütenspeer) unterrichtet.

Sein ganzes Training dient dem Aufbau und der Steigerung des Gong Fus welches auch den gesundheitlichen Aspekt dieser Künste greifen und entfalten lässt.

Meine Schüler und ich freuen uns schon auf den nächsten Workshop in Luxemburg, damit Meister Stubenbaum uns weiterhilft, unser Gong Fu und unsere Gesundheit zu fördern.

Gong Fu und Gesundheit gehören zusammen und können nicht getrennt werden, wie Yin & Yang!

Christoph Klicker

Dachdeckermeister

Ich kam 2015, durch meinen Lehrer im Wing Tsun Sascha Müller, zu einem Seminar mit Dietmar Stubenbaum. Vom ersten Moment an war ich begeistert . Solche Fähigkeiten hatte ich bis dahin noch nie gesehen.

Ich hatte großes Glück an einen so wunderbaren Lehrer wie Dietmar zu kommen. Sein Gonfu ist nicht nur überragend, sondern er als Mensch ist ganz besonders.

Denn trotz seiner wirklich beeindruckenden Fähigkeiten ist er ein sehr bescheidener gutherziger Mensch. Ich bin dankbar und stolz jemanden wie Dietmar zu kennen und ihn meinen Lehrer im Chen Taijiquan im kleinen Rahmen (Xiajia) nennen zu dürfen!

Er Unterrichtet mit sehr viel Geduld um dem Schüler die korrekte Praxis und Theorie zu vermitteln. Er nimmt sich Zeit für jeden einzelnen.

Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Ich freue mich darauf den Rest meines Lebens diese wunderbare Kampfkunst verstehen, lernen und ausüben zu dürfen.

Ich danke Dietmar für dieses unbezahlbare Geschenk!

Annemarie Leippert

Space Manager

Als ich 1998 in die Pagode kam, und mein Bauchgefühl mir nach dem Training sagte -melde dich an - , wusste ich noch nicht wie wertvoll dieser Schritt für mich werden sollte.
In Dietmar Stubenbaum habe ich einen herausragenden Lehrer, und einen echten Freund gefunden. Er ist ein außergewöhnlicher Mensch, authentisch in jeder Hinsicht, bescheiden, intelligent, abenteuerlustig, mutig, willensstark, ausgestattet mit großer Neugier und einem unerschöpflichen Forscherdrang wenn es um die Kampfkunst geht.
Da ich ihn nun schon viele Jahre auf seinem Weg begleiten durfte, konnte ich beobachten wie seine Fertigkeiten und sein Gongfu stetig wuchsen, und heute einen Stand aufweisen der seinesgleichen sucht. Dennoch geht er nie damit hausieren, und bliebt immer bescheiden. Ich durfte in den vergangenen Jahren viel von ihm lernen, nicht nur in Hinsicht auf die Kampfkunst, sondern in allen Bereichen des Lebens, und bin sehr dankbar ihn meinen Lehrer und Freund nennen zu dürfen.