Bestanden

15.12.2019

Seit Samstag den 14.12.2019 dürfen wir, nach bestandener Prüfung, nun auch Sabine Rossbach und Stephan Lahl als Übungsleiter in unserer Chen Taijiquan Xiaojia Tradierungslinie begrüßen. Hierzu möchten wir den beiden recht herzlich gratulieren.

Im Anschluss an einen anstrengenden und lehrreichen Trainingstag in der Pagode Friedrichshafen, an dem die beiden noch Gelegenheit hatten die geforderten Inhalte zu vertiefen, unterzogen sie sich der  praktischen und mündlichen Prüfung.

Sabine Rossbach-Dietmar Stubenbaum-Stephan Lahl
Sabine Rossbach-Dietmar Stubenbaum-Stephan Lahl

Die Prüfungsanforderungen waren gemäß der Prüfungsordnung folgende Lerninhalte:

  • Verständnis des Zhan Zhuang (Stehende Säule)
  • Basiskenntnisse des Taijiquan; wie die korrekte Fußstellung, Yuan Dang (den Zwickel runden), der Skelettausrichtung (erklären können), Schritt- und Handformen (Mabu, Gongbu, Shoubu; Walongzhang Hand) und Fangsong/Lösen (erklären der Voraussetzungen für das richtige Lösen im Körper).
  • Chansigong, alle Grundübungen auf Basisniveau ausführen und erklären können (Unterrichtssimulation); Theoriekenntnisse und Fertigkeit auf Basisniveau bezüglich einer korrekten Gewichtsverlagerung, den Armkreisen und den Spiralbewegung der Arme (Nichan & Shunchan).
  • Sizheng Taijiquan (Form/Taolu mit 20 Bewegungen); Sicherheit bezüglich der Choreographie der Form und den darin enthaltenen Bewegungen und Positionen auf Basisniveau, ein korrekter Fluss beim Laufen der Form, beginnende Fähigkeit zum Lösen (Fangsong) mit natürlicher Atmung, und die Fähigkeit bereits etwas äußere Spiralbewegung in den Armen auszuführen.
  • Grundkenntnisse der Theorie und Geschichte des Taijiquan. Die Namen der Positionen der Sizheng Taijiquan Form müssen bekannt sein (deutsch).