"Two worlds one" Ottobrunner Konzerte

04.06.2016

21. Mai 2015 in Ottobrunn. Ein unvergesslicher Abend!

Neben all den einfühlsamen Werken die man auf dem Konzert "Two Worlds One" genießen durfte, wurde auch etwas der wundervollen Musik der Brüder Cornelius Claudio Kreusch und Johannes Tonio Kreusch gespielt, die sie für den Soundtrack der Sizheng Taijiquan DVD unseres Meisters Chen Peishans komponiert haben.

Die Besonderheit an dem Abend war es Jamey Hadadds Interpretation des Sizheng Taijiquan Soundtracks zu hören, der zusammen mit den Brüdern Kreusch auftrat. Haddad arbeitet unter anderem seit 1998 als Percussionist mit Paul Simon zusammen, aktuell auch mit Sting.

Cornelius Claudio Kreusch, Komponist und Pianist des Sizheng Taijiquan Soundtracks gilt als einer der besten Jazzpianisten. Er ist für den sehr selbstständigen Klang seiner Musik bekannt. Zusammen mit seinem Bruder Johannes Tonio Kreusch ist er künstlerischer Leiter der Ottobrunner Konzerte.

Information auf www.corneliusclaudiokreusch.com

Boston Globe: "A pianist who sounds like no one else. Endlessly fascinating to hear"

Attila Csampai (BR, HIFi & Records, Music Manual, Tonart) : "Kreusch reißt alle Klaviertitanen des Jahrhunderts, ob sie Tatum, Solal, Horowitz, Gould, Kühn, Hancock oder Jarrett heißen, in den Gedanken-Strudel seiner aberwitzigen Virtuosität."


Süddeutsche Zeitung: "Hochversierter Virtuose und begnateter Improvisator."

Johannes Tonio Kreusch, Komponist und Gitarrist des Sizheng Taijiquan Soundtracks:

Auszüge aus der Internetseite www.johannestoniokreusch.com

Johannes Tonio Kreusch, einer "der kreativsten Klassik-Gitarristen der Gegenwart" (Akustik Gitarre Magazin), studierte am Salzburger Mozarteum und an der New Yorker Juilliard School of Music. Seit seinem Solo-Debut in der Carnegie Recital Hall im Jahre 1996 führten ihn Konzertreisen als Solist und Kammermusiker in viele Städte Europas, der USA, des Fernen Ostens und Lateinamerikas....

... Das Carnegie Hall Konzert-Debut mit dem Tenor der Metropolitan Oper Anthony Dean Griffit bezeichnete die New York Times als "Offenbarung"....

Er unterrichtet bei Seminaren, Fortbildungen und Meisterkursen und ist Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist ausserdem künstlerischer Leiter des Internationalen Gitarrenfestival in Hersbruck und der Ottobrunner Konzerte zu denen auch das "Two Worlds One" gehörte.

2005 gab Johannes Tonio Kreusch zum zehnjährigen Jubiläum der Pagode Friedrichshafen in unseren damaligen Trainingsräumlichkeiten in Fallenbrunnen ein Gitarrenkonzert. Für alle die dabei waren ein ganz besonderes Erlebnis.

Auch in diesem Jahr wird die Pagode Friedrichshafen wieder Workshops für das Verständnis von Ganzkörpermechanik und Entspannung für die Musiker auf dem Gitarrenfestival in Hersbruck anbieten.

Die Sizheng Taijiquan DVD von Meister Chen Peishan und eine dazugehörige Musik CD werden in Kürze erhältlich sein.