Chinesisches Neujahrsfest in Friedrichshafen

08.02.2016

Taijiquanvorführung Annemarie LeippertAnnemarie Leippert beeindruckt das Publikum mit Taiji

lautet der Untertitel des Fotos zum Bericht "Häfler feiern Chinesisches Neujahr" der Schwäbischen Zeitung vom 7.2.2016.

Das Jahr des Feuer-Affen wurde im Casino Fallenbrunnen in einer Chinesisch-Deutschen Feier bunt und fröhlich eingeleitet.

Organisiert wurde die Feier von Langqiu Zhong, Wenjian Kong, Lei Zhang, Eva Krüger, Susanne Baum-Mitterhofer, die diesen Event für fast 200 Teilnehmer zum wiederholten Male privat auf die Beine gestellt hatten um Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen. 

Das einstündig Programm enthielt unter anderem eine Taijiquanvorführung unseres Pagode-Mitgliedes Annemarie Leippert, die einen Ausschnitt der Chen Taijiquan Xiaojia Yilu vorführte.

Das Interesse der Teilnehmer an der Taijiquanvorführung war groß, da sie nicht dem aus den Medien gewohnten Bild entsprach. Es handelte sich hier um ein ursprüngliches Taijiquan, das seinen Ursprung als inneres oder auch weiches Kampfkunssystem eines kleinen Dorfes in Zentralchina hat. Die langsamen, fließend weichen Bewegungen wurden durch schnelle, kraftvolle Stöße und Tritte begleitet.

Eine chinesische Mutter stellten dann für sich selbst fest, dass es doch sonderbar sei, dass sie ihre Kinder in den Karate- und Taekwondo-Unterricht schicke, und nicht etwas aus ihrem eigen Kulturkreis lernen lasse.