Sunzi Bingfa

01.10.2018

Vortragsabend mit Dr. Julian Braun
Am 01.10.2018 um 19:30 Uhr in Friedrichshafen
Eintritt frei
Der Traktat Sunzi Bingfa, bekannt als die "13 Kapitel zur Kriegskunst" aus der "Zeit der Streitenden Reiche" (5. Jh. - 221 v. Chr.) von Meister Sun ist eine der frühesten und berühmtesten Abhandlungen zur Militärstrategie. Er wurde in China ausgiebig kommentiert, diente als Vorlage für Konzeptionen des Zweikampfs und wurde auch in Japan ausgiebig rezipiert. Der Vortrag ordnet den Traktat in den Kontext anderer militärtheoretischer Schriften Chinas ein, stellt seine Inhalte vor und geht auch auf die Aufnahme und Behandlung in den japanischen Kriegs- und Kampfkünsten ein.

Dr. Julian Braun (geb. 1973) verfügt über eine langjährige Lehrerfahrung und beschäftigt sich seit seiner Jugend intensiv mit der Theorie und Praxis östlicher Körperarbeit und Kampfkunst sowie westlicher und östlicher philosophischer und religiöser Systeme. Er studierte in München Japanologie, Philosophie und Völkerkunde; Promotion zum Doktor der Philosophie mit Summa cum Laude an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Zahlreiche pädagogische Fort- und Weiterbildungen. (Interview: https://hoploblog.wordpress.com/.../sieben-fragen-an-julian-.../)

Veranstaltungsort:
Die Pagode, Albert-Maier-Str. 12, 88045 Friedrichshafen (Gebäude Parkett Merk, Obergeschoss, Eingang links am Gebäude)