2018 Hermann sepia 01From Thursday, May 31 to Sunday, June 3, 2018 in Herbram / Lichtenau (North Rhine-Westphalia) Germany

The 2nd Cherusker Camp with Chen Taijiquan Xiaojia in NRW takes place in May / June 2018 in Lichtenau / Herbram, and is named after the people who once lived here in ancient times, the Cherusci. The colossal statue of "Hermann" is reminiscent of its history.

We invite all Taijiquan Xiaojia enthusiasts and all those who want to know, feel and experience the small frame, from 31.5. - 3.06.2018 to intensively and extensively train Taijiquan on 4 days. Again this year we will train together, laugh, chat, talk, meet old friends and meet new people. We are looking forward to seeing new faces in the small frame "Xiaojia" of Chen Taijiquan.

Bild 004

This school is in the tradition of Chen Xin (16th generation of the Chen clan) and his brothers. Chen Xin owes the world the most important classic of Taijiquan, which is available since last year in German translation:

 "Kommentare zu den Graphischen Erläuterungen zum Taijiquan des Chen-Clans"

The masters of our lineage are Chen Peishan and his sister Chen Peiju, who are direct descendants of Chen Wangqian (the 9th generation of the Chen clan), who was the younger brother of Chen Wangting, who is currently the founder of Chen Taijiquan.

 

The daily routine will be as follows: 

Every morning we begin our training with a Qi Gong unit to then go to the basic training in Chan Si Jin (the unwinding of the silk thread), then we dedicate our training time to the Sizheng Taijiquan form.

The lunch break can be spent as you wish.

In the afternoon we will continue training with the traditional Xiaojia Yilu. We will conclude the training day with a Qi Gong unit.

Please bring your swords to the camp, if possible we will try to practice the sizheng sword form with those who have already learned it.

 

Evening programme:

We leave the design of the evenings to you. Paderborn, Detmold, Teutoburg Forest with all the sights. But also the opportunity to chat and exchange ideas should of course not be neglected.

We would like to spend the Saturday evening with you at a dinner together. We appreciate your interest and your participation.

 

In order for us to plan better, we ask for your binding registration for the camp and the dinner until the 30th of April 2018 at the latest. Anyone registering until March 31st will also benefit from the early bird discount (see below).

 

2018 Dietmar StubenbaumInstructors:

Dietmar Stubenbaum (Seminarleiter), Pioneer of Chen Taijiquan and Xingyiquan in Germany, President of the International Society of Chen Taijiquan (ISCT) and First Chairman of the Small Framework Research and Practice Society Chen Clan Taijiquan e. V..

Annemarie Leippert (Assistenz), she began her martial arts career first with Karate, in 1999 she moved to Xingyiquan and Chen Taijiquan, where she first learned the "Dajia" frame, but soon after that began learning the Small Frame "Xiaojia". Today she is Secretary General of the International Society of Chen Taijiquan (ISCT) and Second Board of the Society for Research and Practice of the Small Framework Chen Clan Taijiquan e.V.

Hans-Elmar Schach (Assistenz), began judo at the age of 10, later followed by Jiu Jitsu and Taekwondo. In 1989, he learned the basics of Qi Gong from Master Zhi-Chang, Li and then Tao Yoga and the Iron Shirt Qi Gong from Master Mantak Chia. In 2013, he completed his training as a Qi Gong teacher in Daoyin Yangsheng Gong under Prof. Zhang Guangdei. With Taijiquan he started in 1994, first with the Yang style, later with the "Dajia" frame of the Chen style, since 2013 he enthusiastically trains the small frame "Xiaojia" of Chen Taijiquan, and is very enthusiastic about the possibility to open the learning possibility of this style to the people in North-Rhin Westfalia in Germany.

 

Programme
Thursday, Friday and Saturday always:

09:00 a. m. – 09:30 a. m. Qi Gong (Yi Jin Jing)

09:30 a. m.– 12:30 p. m. Zhang Zhuang Gong and Chan Si Jin (uncoil the silk thread) andSizheng-Taijiquan

12:30 p. m.– 14:00 p. m. Lunch time

14:00 p. m.– 17:30 p. m. Chen Xiaojia Yilu (traditional first form of the small frame)

17:30 p. m.– 18:00 p. m. Qi Gong (Yi Jin Jing)

 

Sonntag: 
09:00 a. m. – 09:30 a. m. Qi Gong (Yi Jin Jing)

09:30 a. m. – 10:30 a. m. Zhang Zhuang Gong and Chan Si Jin (uncoil the silk thread)

10:30 a. m. – 12:00 a. m. Free training with correction


*Deviations from the program sequence are possible. 

2016 Gruppenbild Cherusker Camp

Place:
Turnhalle Herbram, Neuheerserstr. 3, 33165 Herbram-Lichtenau, Germany

Price:
Regular price for the entire camp 350,- €
Single days: Thursday, Friday and Saturday each 105,- €, Sunday 60,- €

Early bird discount: With binding registration until 31.3.2018 the price for the whole camp is reduced to 320,- €

Informationen & Registration:
Hans-Elmar Schach, Neuenheerser Str. 10 a, 33165 Lichtenau, Tel. +49 (0)176-12606425, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

The apply Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

2018 Hermann sepia 01Vom Donnerstag 31. Mai bis Sonntag 3. Juni 2018 in Herbram/Lichtenau (Nordrhein-Westfalen)

Das 2. Cherusker-Camp mit Chen Taijiquan Xiaojia in NRW findet im Mai/Juni 2018 in Lichtenau/Herbram statt, und ist nach dem Volk benannt das einst hier in der Antike lebte, den Cheruskern. Die Kolossalstatue des „Hermann“ erinnert weithin sichtbar an ihre Geschichte.

Wir laden alle Taijiquan Xiaojia Begeisterte und auch alle, die den kleinen Rahmen kennen, spüren und erleben möchten ein, vom 31.5. - 3.06.2018 gemeinsam an 4 Tagen intensiv und ausgiebig Taijiquan zu trainieren. Auch in diesem Jahr werden wir wieder gemeinsam trainieren, lachen, plaudern, fachsimpeln, alte Freunde treffen und neue kennenlernen. Über neue Gesichter, die in den Kleinen Rahmen „Xiaojia“ des Chen Taijiquan hineinschnuppern möchten freuen wir uns ganz besonderes. 

 

Bild 004Diese Schule steht in der Tradition Chen Xins (16. Generation des Chen Clans) und seiner Brüder. Chen Xin verdankt die Welt den wichtigsten Klassiker des Taijiquans, der seit letztem Jahr auch in deutscher Übersetzung erhältlich ist:

 "Kommentare zu den Graphischen Erläuterungen zum Taijiquan des Chen-Clans"

Die Meister unserer Familienlinie sind Chen Peishan und seine Schwester Chen Peiju, die direkte Nachkommen von Chen Wangqian (9.Generaration des Chen Clans) sind, welcher der jüngere Bruder des derzeit als Chen Taijiquan Begründer angesehenen Chen Wangtings war.

 

Der Tagesablauf wird sich wie folgt darstellen: 

Jeden Morgen beginnen wir unser Training mit einer Qi Gong-Einheit um dann zum Grundlagentraining im Chan Si Jin (das Abhaspeln des Seidenfadens) überzugehen, anschließend widmen wir uns dem Sizheng Taijiquan Formtraining.

Die Mittagspause steht dann jedem zur freien Verfügung.

Am Nachmittag werden wir das Training mit der traditionellen Xiaojia Yilu fortführen. Abschließen werden wir den Trainingstag mit einer Qi Gong-Einheit.

Bringt bitte auch Eure Schwerter mit zum Camp, wenn es zeitlich möglich ist werden wir versuchen auch die Sizheng Schwertform mit denjenigen die sie schon gelernt haben zu üben.

 

Abendprogramm:

Die Gestaltung der Abende überlassen wir Euch. Paderborn, Detmold, Teutoburger Wald mit all den vielen Sehenswürdigkeiten. Aber auch die Möglichkeit zum Plaudern und zum fachlichen Austausch sollen natürlich nicht zu kurz kommen.

Den Samstagabend möchten wir dann gerne mit Euch bei einem gemeinsam Abendessen verbringen. Wir freuen uns über Euer Interesse und Eure Teilnahme.

 

Damit wir besser planen können, bitten wir um Eure verbindliche Anmeldung für das Camp und das Abendessen bis spätestens zum 30. April 2018. Wer sich bis zum 31. März anmeldet profitiert zusätzlich vom Frühbucherrabatt (siehe unten).

 

2016 Gruppenbild Cherusker CampReferenten:

Dietmar Stubenbaum (Seminarleiter), Pionier des Chen Taijiquan und des Xingyiquan in Deutschland, Präsident der International Society of Chen Taijiquan (ISCT) und Erster Vorstand der Gesellschaft zur Erforschung und Praxis des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan e. V., Ausbildungsleiter für den Kleinen Rahmen (Xiaojia) des Chen Taijiquan im deutschsprachigen Raum.

Annemarie Leippert (Assistenz), begann Ihre Kampfkunstlaufbahn zunächst mit Karate, 1999 wechselte sie zum Xingyiquan und zum Chen Taijiquan, bei dem sie zunächst den Großen Rahmen "Dajia" lernte, jedoch kurze Zeit später damit begann den Kleinen Rahmen "Xiaojia" zu erlernen. Heute ist sie Secretary General der "International Society of Chen Taijiquan (ISCT) und Zweiter Vorstand der Gesellschaft zur Erforschung und Praxis des Kleinen Rahmens Chen Clan Taijiquan e. V.

Hans-Elmar Schach (Assistenz), begann im Alter von 10 Jahren mit Judo, später folgten Jiu Jitsu und Taekwondo. Im Jahre 1989 lernte er bei Meister Zhi-Chang, Li die Basis des Qi Gong und anschließend bei Meister Mantak Chia das Tao Yoga und das Ei­senhemd Qi Gong. 2013 beendet er seine Ausbildung zum Qi Gong-Lehrer im Daoyin Yangsheng Gong bei Prof. Zhang Guangdei. Mit Taijiquan begann er 1994, zunächst mit dem Yang Stil, später mit dem Großen Rahmen „Dajia“ des Chen Stils, seit 2013 trainiert er mit Begeisterung den Kleinen Rahmen „Xiaojia“ des Chen Taijiquans, und ist mit viel Enthusiasmus bestrebt den Menschen in NRW die Möglichkeit zu eröffnen diesen Stil zu erlernen.

 

Programm
Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils:

09:00 – 09:30 Uhr Qi Gong (Yi Jin Jing)

09:30 – 12:30 Uhr Zhang Zhuang Gong und Chan Si Jin (den Seidenfaden abhaspeln) undSizheng-Taijiquan

12:30 – 14:00 Uhr Mittag

14:00 – 17:30 Uhr Chen Xiaojia Yilu (traditionelle erste Form des Kleinen Rahmen)

17:30 – 18:00 Uhr Qi Gong (Yi Jin Jing)

 

Sonntag: 
09:00 – 09:30 Uhr Qi Gong (Yi Jin Jing)

09:30 – 10:30 Uhr Zhang Zhuang Gong und Chan Si Jin (den Seidenfaden abhaspeln)

10:30 – 12:00 Uhr Freies Training mit Korrektur


*Abweichungen vom Programmablauf sind möglich. 

Ort:
Turnhalle Herbram, Neuheerserstr. 3, 33165 Herbram-Lichtenau

Teilnahmegebühren:
Regulärer Preis für das gesamte Camp 350,- €
Einzelne Tage: Donnerstag, Freitag und Samstag je 105,- €, Sonntag 60,- €

Frühbucherrabatt: Bei verbindlicher Anmeldung bis zum 31.3.2018 reduziert sich der Preis für das gesamte Camp auf 320,- €

Informationen & Anmeldung:
Hans-Elmar Schach, Neuenheerser Str. 10 a, 33165 Lichtenau, Tel. 0176-12606425, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)